glutenfreie Kartoffelbrötchen, -brot oder -baguette

Kartoffelbroetchen Moni Muenster 3

glutenfreie Kartoffelbrötchen, -brot oder -baguette

leckeres saftiges Kartoffelbrot mit wundervollem Aroma und toller Frischhaltung
4,54 von 13 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 40 Minuten
Gericht Brot & Brötchen
Küche Deutsch
Portionen 16 Brötchen

Kochutensilien

  • Küchenmaschine
  • Knethaken
  • Schaber
  • Backblech
  • Backpapier
  • Tasse optional
  • Pinsel optional

Zutaten
  

  • 500 g Schär Mix Brot
  • 10 g Salz
  • 350 g Wasser 30 °C
  • 50 g Öl
  • 5 g Essig
  • 250 g Kartoffeln, gekocht und geschält vom Vortag
  • 100 g Milch 30 °C
  • Saaten nach Wunsch optional
  • 15 g Trockenhefe

oder

  • 30 g Frischhefe

Anleitungen
 

  • Die Mengen an Brötchen hängt von der gewünschten Größe ab. Ebenso wie bei Baguette. Deswegen ist die Mengenangabe im Rezept auf die Brötchen bezogen.
    Kartoffeln mit der warmen Milch pürieren.
    Zuerst Salz, Öl, Essig und Wasser in die Rührschüssel geben, dann Mehl einwiegen, schließlich Kartoffelpüree und die Hefe auf das Mehlwiegen. Frischhefe muss einfach nur zerbröselt werden.
    Zunächst 30 sek bei langsamer Geschwindigkeit vermischen lassen, dann 5 min bei mittlerer Geschwindigkeit kneten. Es ist am Anfang sehr wichtig, den Rand der Schüssel mit einem Teigschaber sauber zu kratzen, damit auch alle Zutaten in den Teig kommen.
    Nach dem Knetvorgang die Schüssel mit einem feuchten Tuchabdecken und 45 min an einem warmen Ort (ca. 24 – 28°C) ruhen lassen. Der Teig ist nach dem Kneten sehr weich, zieht aber während der Ruhephase noch nach und wird fester.
    Nach der Teigruhe den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einer Kugel formen.
    Für Brötchen nun 80g Teigstücke abwiegen und jeweils zu einer Kugel formen.
    Für Baguette den Teig dritteln und ebenfalls Kugeln formen.
    Die Brötchen länglich rollen, dann entweder so lassen, in Mehl tunken oder dünn mit Wasser abstreichen und z.B. in Mohn oder Sesamtunken.
    Auf ein Backblech mit Papier setzen und 30 min garen lassen.
    Baguette ebenfalls nach Wunsch formen, auf ein Backblech mit Backpapier setzen und ebenfalls 30 min garen lassen.
    Den Ofen passend auf 210°C Umluft oder 220°C Ober-/Unterhitzevorheizen und eine leere feuerfeste (Metall-)Schüssel auf den Ofenboden stellen.
    Nach der Gare die Gebäcke ohne Mehl oder Körner sehr dünn mit Wasser abstreichen und nach Wunsch einschneiden. Das Messer dabei schräg halten (ca. 45° Grad) und nicht tiefer als 5 mm schneiden.
    Beim Einschieben der Gebäcke in den Ofen ein Glas Wasser in die aufgeheizte Form schütten und den Ofen sofort schließen.
    Die Backzeit von Brötchen und Baguette ist ca. 25 min, je nach gewünschter Farbe und Größe des Gebäckes.
    Als Brot wird eine Backzeit von ca. 55 min benötigt, gerne auch länger wenn eine kräftigere Kruste und Krustenfarbe gewünscht ist.

Notizen

WICHTIG:
DIE KARTOFFELN NIEMALS MIT EINE MIXER oder MIXSTAB PÜRIEREN, SIE WERDEN DADURCH SCHMIERIG UND VERLIEREN IHRE BACKEIGENSCHAFTEN, DIE BENÖTIGT WERDEN!
Wenn Körner oder Saaten in den Teig gegeben werden sollen, dann bitte nicht mehr als 60 bis 70g Körnermischung nehmen. Die Körner mit der gleichen Menge kochenden Wassers mischen und 30 min bei Zimmertemperatur quellen lassen.
Den Teig herstellen und 1 min vor Ende der Knetzeit die gequollene Körnermischung mit dem ganzen restlichen Wasser in den Teig geben. Drauf achten, dass die Körner gleichmäßig verteilt sind.
Wenn man die Körner ohne Einweichen in den Teig gibt, ziehen sie beim Backen Wasser und der Teig geht nicht auf.
Die Körnermischung kann auch am Abend vorher vorbereitet werden und abgedeckt im Kühlschrank stehen. Es ist nur wichtig, dass die Mischung Raumtemperatur hat, bevor sie in den Teig gegeben wird.
Wenn Brötchen eingefroren werden sollen, bitte 5 min kürzer backen und heiß in einem Plastikbeutel einfrieren. So verlieren sie nur wenig Feuchtigkeit und sind nach dem Aufbacken wie frisch aus dem Ofen. Die Brötchen gefroren bei 210°C Umluft (220°C O/U) mit Wasserdampf aufbacken. So lange backen, bis sie die gewünschte Farbe haben.
Keyword Baguette, Bananenbrot, Brötchen, Kartoffeln, saftig, Semmel, vollmundig
Tried this recipe?Let us know how it was!

16 Gedanken zu „glutenfreie Kartoffelbrötchen, -brot oder -baguette“

  1. Lieber Oliver,

    kann ich das Rezept in der Menge auch mit dem Thermomix machen?
    Falls ja, wie lange würdest du den Teig kneten?
    In dem Zusammenhang noch eine Frage: Bei den meisten Rezepten soll die Hefe vor dem Kneten am Schluss auf das Mehl gegeben werden.
    Bei der Anleitung „Backen mit Thermomix“ kommt die Hefe schon ins Wasser. Warum ist das so?
    Lieben Dank und liebe Grüße
    Oliver

    Antworten
    • Hallo Oliver,

      ja du kannst es im TM machen, aber dann nach der Anleitung/Warenkunde vom TM von mir.
      Die Hefe kommt da ins Wasser, damit sie besser sich im Wasser verteilt, da die Knetzeit wesentlich langsamer ist.

      LG Oliver

      Antworten
  2. Hallo Oliver, ich würde gerne mal das Rezept nach backen, allerdings steht oben drin mal soll die Kartoffeln pürieren, unten steht nicht mit dem Mixer oder dem Pürierstab, mit was mache ich es dann? LG Lisa

    Antworten
    • Hallo Lisa,

      wenn du sie mit Mixer oder Pürierstab pürrierst, dann wird die Kartoffelmasse zäh und klebrig, dass wollen wir nicht.
      Das beste (übrigends auch für Kartoffelpüree) ist mit einem Kartoffelstampfer oder einer Kartoffelpresse.

      LG Oliver

      Antworten
  3. Hallo Oliver,

    ich habe immer das Problem bei sämtlichen Broten das sie bröselig werden. Sie lassen sich dann nicht bestreichen mit Butter z.B. oder Honig. Bei Brötchen oder Baguette habe ich dieses Problem nicht. Was mache ich bei den Broten falsch? Hast du mir da vielleicht einen Tipp?
    Danke schon für deine Zeit.

    P.S. meine Kinder sind total verrückt nach deinen Backwaren!

    Liebe Grüße Thomas

    Antworten
    • Hallo Thomas,

      erstmal danke und es freut mich sehr, dass gerade Kinder damit Freude haben. 🥰🥰🥰

      Jetzt zu deinem Problem.
      Wie knetest du, also wie lange, welche Stufe, welche Knetgeometrie und womit? Hast du die Warenkunden gelesen, im Speziellen die Nr. 14?
      Findest du auch bei den Rezepten.

      LG Oliver

      Antworten
      • Hallo Oliver,

        also ich habe eine Bomann Maschine und knete wie angegeben in den Rezepten. 30 Sek. langsam und dann 5 min auf Stufe 3. Die Bomann hat 5 Stufen zum kneten. Bei den Broten benutze ich immer einen Knethacken. Der Teig wird immer sehr klebrig und zieht auch fast nicht nach.
        Wenn ich die Brote einfriere muss ich da auch noch auf was spezielles achten? Kann nur am Wochenende backen daher muss ich es so machen.

        Meine Kinder sind schon so weit das sie nix gekauftes mehr essen sondern nur noch Sachen von dir! 😅

        LG Thomas

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Bewertung




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.