glutenfreie Basler Leckerli
Schweizer Spezialität, ein sehr aromatische leckere Lebkuchenart. Für Weihnachten einfach ein muss. Hällt lange und ist gut für den Magen.
Kochutensilien
- Rollholz
- Frischhaltefolie
- Küchenmaschine
- Knethaken
- Backblech
- Backpapier
- Messer
- Lineal
- Pinsel
- Schüssel
Zutaten
Zutaten Teig
- 250 g Honig flüssig
- 175 g Schär Mix Brot
- 85 g Hefeteigbrösel glutenfrei
- 85 g Mandeln ungeschält, gehackt
- 50 g Orangeat gehackt
- 50 g Zitronat gehackt
- 5 g Lebkuchengewürz
- 3 g Hirschhornsalz
- 3 g Pottasche
zum Abstreichen
- weiße Lebkuchenglasur (extra Rezept)
Anleitungen
1 Tag vorher
- Aus Honig, Mehl und Hefeteigbröseln einen Vorteig machen und über Nacht abgedeckt stehen lassen. Nicht in den Kühlschrank stellen.
Herstellung der Leckerli
- Am nächsten Tag alle Zutaten zu dem Vorteig geben und daraus einen Teig kneten.Den Teig auf 30 x 20 cm ausrollen, die Dicke ergibt sich durch die Außenmaße, und auf ein Backblech mit Backpapier geben. Bitte den Teig exakt ausrollen, sonst trocknet erbeim Backen aus.Den Ofen auf 170°C Umluft (180°C Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Teigplatte für 12 bis 15 min backen. Da jeder Ofen anders ist, den Backvorgang bitte genau überwachen.Nach dem Backen noch heiß sehr dünn mit der weißen Lebkuchenglasur abstreichen. Dabei viele hin und her Bewegungen mit dem Pinsel ausführen, um die typische Strukturder Glasur zu erhalten.Die Teigplatte abkühlen lassen, bis sie höchstens lauwarm ist, und abschließend in 6 x 6 cm große Stücke schneiden.
Notizen
Mit Hefeteigbröseln ist wie Paniermehl gemahlener Rest von Milchbrötchen, Hefezopf o.ä. ohne Rosinen gemeint. Helle Brötchen o.ä. eignen sich dagegen nicht.
Tried this recipe?Let us know how it was!